It is with great pleasure
that I listen to your energetic earnestness
and poetic precision.

Wolfgang Rihm

The Signum Quartet is an
exceptional occurence and deserves
utmost attention.

Jörg Widmann

Thanks to its rousing and lively interpretations and individual programme concepts, the Signum Quartet has made its mark on the international quartet scene and has established itself as one of the most distinguished ensembles of its generation.

Intensive studies with the Alban Berg Quartet, Artemis Quartet and the Melos Quartet as well as collaborations with György Kurtág, Walter Levin, Alfred Brendel, Leon Fleisher and Joerg Widmann have shaped the artistic development of the Signum Quartet, which has won numerous awards (German Music Competition, Premio Paolo Borciani, London International String Quartet Competition) and has been accorded intensive support (i.a. BBC New Generation Artists).

Concert appearances have taken the Signum Quartet to international podia from Madrid and Barcelona to Basel and Paris. The quartet has performed at the Hamburg Laeiszhalle, the Berlin Philharmonie and Konzerthaus, the Luxemburg Philharmonie, the Concertgebouw Amsterdam, the Konzerthaus Vienna, the Wigmore Hall London, the Gewandhaus Leipzig, the Boston Harvard Musical Association as well as at the Schleswig-Holstein, Rheingau and Schwetzingen Music Festivals and at the BBC Proms.

The Signum Quartet’s discography is a testament to their stylistic range: Next to the greats of the quartet literature, there are rarities such as the quartets of Ludwig Thuille and a recording of quartet movements.

Their recording ‘No.3’ (Bartók, Berg and Schnittke) was awarded the International Classical Music Awards 2014 ‘Best Chamber Music Recording’. Subsequent recordings include “soundescapes“ (Ravel, Debussy, Adès) and “Alla czeca“ (Suk, Schulhoff, Dvorák), which will be followed by a recording of works by Franz Schubert.

Regular collaborations with contemporary composers are an integral aspect of the Signum Quartet’s artistic work. Bruno Mantovani dedicated his String Quartet No. 3 to the ensemble, which they performed to great acclaim in Paris, Vienna, Luxembourg and Frankfurt in the 2016/ 17 season.

In 2015, the quartet launched its innovative social media project #quartweet, where composers of all ages and abilities are invited to tweet a short quartet of 140 notes or less on Twitter. The project has received much media attention and been featured on Deutschlandfunk, BBC In Tune and BR U-21. Contributing composers include Grawemeyer Award winners Brett Dean and Sebastian Currier, Pulitzer Prize winner Caroline Shaw, Bruno Mantovani, and Kevin Volans.

Chamber music partners of the quartet include Joerg Widmann, Igor Levit, Nils Moenkemeyer, Adrian Brendel and Dominique Horwitz.

Es ist mir eine Freude, Ihrer energischen
Ernsthaftigkeit und poetischen Präzision zuhören
zu dürfen.

Wolfgang Rihm

Das Signum Quartett ist eine
Ausnahmeerscheinung, die höchste
Aufmerksamkeit verdient.

Jörg Widmann

Das Signum Quartett hat durch seine mitreißend lebendigen Interpretationen ein Zeichen in der internationalen Quartettszene gesetzt und sich mit seinen individuellen Programmkonzeptionen als eines der profiliertesten Ensembles seiner Generation etabliert.

Intensive Studien mit dem Alban Berg Quartett, dem Artemis Quartett und dem Melos Quartett sowie die Zusammenarbeit mit György Kurtág, Walter Levin, Alfred Brendel, Leon Fleisher und Jörg Widmann prägen die künstlerische Entwicklung des Signum Quartetts, das zahlreiche Preise gewonnen (Deutscher Musikwettbewerb, Premio Paolo Borciani, London International String Quartet Competition) und vielfach Förderung erfahren hat (u.a. BBC New Generation Artists).

Konzertauftritte führen das Signum Quartett auf internationale Podien von Madrid und Barcelona bis Basel und Paris, von der Hamburger Laeiszhalle, dem Konzerthaus und der Philharmonie Berlin, dem Gewandhaus Leipzig, der Philharmonie Luxemburg, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Konzerthaus Wien, der Wigmore Hall London, der Bostoner Harvard Musical Association bis hin zum Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, den Schwetzinger Festspielen und den BBC Proms.

Die Diskographie des Signum Quartetts belegt seine stilistische Bandbreite: Neben den Großen der Quartettliteratur finden sich hier auch Raritäten wie die Quartette Ludwig Thuilles und eine Einspielung mit Quartettsätzen.

Die CD „No. 3“ (Bartók, Berg und Schnittke) erhielt den International Classical Music Awards 2014 als beste Aufnahme in der Kategorie Kammermusik. Nach den darauffolgenden CDs „soundescapes“ (Ravel, Debussy, Adès) und „Alla czeca“ (Suk, Schulhoff, Dvorák) wird in Kürze eine Aufnahme mit Werken Franz Schuberts erscheinen.

Die künstlerische Arbeit des Signum Quartetts ist in besonderem Maße durch die regelmäßige Kooperation mit zeitgenössischen Komponisten geprägt. Bruno Mantovani widmete dem Ensemble sein Drittes Streichquartett, das das Signum Quartett in der Saison 2016/17 mit großem Erfolg in Paris, Wien, Luxemburg und Frankfurt aufführte.

2015 rief das Quartett das innovative Social-Media-Projekt #quartweet ins Leben, das weltweit Komponisten – unabhängig von Alter und Ausbildung – dazu einlädt, ein kurzes Quartett von 140 Zeichen oder weniger über Twitter zu senden. Das Projekt rief großes Medienecho hervor und wurde u.a. von Deutschlandfunk, bei BBC In Tune und im Rahmen der Sendung U-21 des Bayerischen Rundfunks vorgestellt. Unter den Komponisten, die bereits Werke beigesteuert haben, finden sich Brett Dean, Sebastian Currier, die Pulitzer-Preisträgerin Caroline Shaw, Bruno Mantovani und Kevin Volans.

Zu den Kammermusikpartnern des Quartetts zählen Jörg Widmann, Igor Levit, Nils Mönkemeyer, Adrian Brendel und Dominique Horwitz.